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Mann benutzt Deodorant

Tipps gegen Schwitzen Die Nacht bringt Dich ins Schwitzen? Fünf Tipps, um die Nacht cool zu überstehen

Das verschwitzte Shirt gehört bei Dir genauso zu einem typischen Morgen wie der nervige Wecker? Dann neigst Du zu Nachtschweiß. Neben dem Flüssigkeitsverlust und der Gefahr, sich zu erkälten, führt ein stark verschwitztes Shirt in der Regel auch nicht zu innigen Umarmungen mit der Partnerin. Mit ein paar einfachen Tipps wird die Nacht für Dich nicht mehr zum Leistungssport.

Schweißfrei durch die Nacht

Leidest Du unter dem so genannten Nachtschweiß, wachst Du teilweise sogar davon auf – auch wenn weder die Schlafzimmertemperatur noch der Inhalt Deiner Träume Anlass zur Sorge bieten. Grund für die nächtlichen Schweißausbrüche können unterschiedliche Faktoren sein. So können veränderte Schlafgewohnheiten, wie z.B. ein andere Umgebung, ein anderes Bett oder andere Bettwäsche, Nachtschweiß verursachen. Auch Stress kann dazu führen, dass Dein hoher Puls und Deine Gedanken Dich nicht schlafen lassen. Gerade bei Erkältungen oder der Grippe neigt man zu starkem Schwitzen. Doch auch schwerwiegende Krankheiten können einen starken nächtlichen Schweiß verursachen. Aufgrund der Vielfalt an möglichen Ursachen für Nachtschweiß, gibt es eine Menge an Dingen, die man tun kann, um die nächtlichen Schweißausbrüche zu bekämpfen.

Praktische Tipps gegen das Schwitzen in der Nacht

  • Alkohol und Nikotin sind die größten Feinde des gesundes Schlafes und die besten Freunde des Nachtschweißes. Vor allen Dingen solltest Du direkt vor dem Zubettgehen darauf achten, kein Alkohol zu trinken und keine Zigaretten zu rauchen. Lunge und Leber wird es Dir danken.
  • Viel Wasser wirkt hingegen Wunder und tut nebenbei auch was für Deine Haut.
  • Auch scharfes und fettiges Essen bewirkt einen unruhigen Schlaf und eine verschwitzte Nacht. Das Gefühl, einen Stein im Bauch liegen zu haben, kennt wohl jeder. Gefallen tut es keinem. Aber es schmeckt halt so gut.
  • Wer sich tagsüber viel bewegt, ist abends auch körperlich müde. Also rauf aufs Laufband!
  • Eine wichtige Rolle im Kampf gegen den Nachtschweiß spielt die Schlafhygiene. Sorge für eine gute Luft von 16 bis 18 Grad bevor Du Dich schlafen legst und passe sowohl Deine Bettdecke als auch Deine Kleidung der Jahreszeit an.
  • Entspanne Dich ganz bewusst vor dem Schlafen mit einem Spaziergang oder einem guten Buch. Der geliebte Fernseher wirkt zwar verlockend, ist aber für die Qualität des Schlafes nicht unbedingt förderlich.
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Deos gegen Schweißausbrüche in der Nacht

Am Tag wünscht man sich den Frische-Kick, in der Nacht einen beruhigenden Schutz, der die Körpertemperatur reguliert und damit den Nachtschweiß umgeht. Das Anti Transpirant-Deo für sensible Haut beruhigt, sorgt für einen 48 Stunden-Schutz in Sachen Schwitzen und bringt Dich so hoffentlich trocken durch die Nacht.