Wie oft duschen ist gesund? Nach dem Training: So pflegen sich Männer richtig

Regelmäßiges Training hält Dich körperlich und geistig fit, jung und belastbar. Aber Sport bedeutet auch, dass Deinem Körper einiges abverlangt wird. Erfahre jetzt, wie Du Gewebe, Haut und Haar nach dem Training optimal pflegst.

Nach dem Training nicht nachlassen

Du hast eine harte Joggingrunde hinter sich. Schnell warst Du im Rhythmus, Deine Lieblingsmusik auf den Ohren, Chef in Deiner eigenen Welt. Neue Bestzeit und Du hättest sogar noch weiterlaufen können. Oder Du warst im Studio, hartes Zirkeltraining, Beine, Arme, Rücken, Bauch. Dein Körper ist so aufgeheizt, dass er förmlich dampft. Deine Muskeln sind am Limit, Dein Puls auf Touren. Nun kommt es drauf an, wie Du Deine Zeit nach dem Training nutzt.

Nach dem Training kommt die Entspannung

Dein Körper ist nach dem Training aufgeheizt und hochgefahren. Herz und Kreislauf geben Vollgas, Deine Muskeln sind gereizt und anfällig. Daher ist die Zeit nach dem Training fast genauso wichtig wie das Training selbst. Denn ein abruptes Abkühlen erhöht Dein Verletzungsrisiko, und wenn Du richtig duschst, tut es Deinem Körper gut. Denke dran, Dein Training nicht schlagartig zu beenden. Nach der Hochleistungsphase ist ein Cool-Down Pflicht, damit Dein Motor langsam herunterfährt. Bevor Du an Deo, Gesichtspflege und Haarstyling denkst, gibt es ebenfalls einiges zu beachten.

So verhältst Du Dich nach dem Training richtig.

Mit einigen einfachen Verhaltensregeln hilfst Du Deinem Körper, sich nach dem Training schnell zu regenerieren.

  • Nimm Dir einige Minuten Zeit, bevor Du duschst. Nach dem Training schwitzt Du noch eine Weile weiter. Duschst Du sofort, schwitzt Dein Körper nach – und Du kannst gleich noch einmal unter die Dusche springen.

  • Dusche nicht zu heiß. Nach dem Training benötigt Dein Körper alles andere als Hitze. Mit heißem Wasser regst die Schweißproduktion weiter an und strapazierst Deine Haut. Lauwarmes Wasser öffnet die Poren für eine gründliche Reinigung, verhindert aber, dass Du wieder schwitzt.

  • Reinige Deine Haut sanft. Benutze Sportduschgel oder ein kühlendes Ice Effekt Duschgel. So riechst Du nach dem Training angenehm und sind richtig wach und erfrischt.

  • Innerhalb der ersten Stunde nach dem Training wartet Dein Körper auf Powernachschub. Trinke eine Flasche Wasser, nimm Kohlenhydrate und Proteine zu Dir. Auch Elektrolytquellen wie Obst sind wichtig. Damit ist Dein Körper schneller bereit für das nächste Power-Workout.

Klare Struktur nach dem Training

Teile Dir die Zeit nach dem Training in Slots ein. Mach' die Abkühlungsphase, die Duschphase und die Körperpflegephase zu festen Bestandteilen Deines Sportprogramms. Und Deinem Perfect-Body-Plan steht nichts mehr im Weg.