Newsletter bestellen und Vorteile sichern!
Vater trinkt Kaffee sitzend und freut sich

Vatertag Vatertag Bilder, wie Männer diesen Tag feiern

Ob Bollerwagentour oder Familienausflug, Pokerrunde mit Zigarre oder intensives Fitnesstraining: Jeder Mann hat am Vatertag seine eigenen Bilder im Kopf. Welcher Typ bist Du?

Was der Vatertag für Männer bedeutet

Ein ganzer Tag, an dem Du tun kannst, was Du möchtest. Darauf kannst Du Dich freuen. Schließlich ist es Dein Tag und deshalb gelten auch Deine Regeln. Das ist das Wichtigste. Wenn Du an den Vatertag denkst, hast Du wahrscheinlich Bilder im Kopf, wie und mit wem Du den Tag verbringen möchtest. Denn jeder Typ Mann hat seine ganz eigenen Vorstellungen und Bilder vom Vatertag.

Mann lächelt veschmitzt
Vater und Sohn halten sich Pappschnurrbärte vors Gesicht und machen Selfie
istockphoto.com/elenaleonova

Welcher Vatertagstyp bist Du?

Welche Bilder Du für den Vatertag auch im Kopf hast – Wir geben Dir ideale Inspirationen an die Hand, damit Dein Tag unvergesslich wird:

  • Der Klassiker Viele verbinden mit dem Vatertag Bilder von Männergruppen, die mit überladenem Bollerwagen feuchtfröhlich durch die Natur pilgern. Beim klassischen Vatertagtyp stehen traditionelle Ausflugsziele und Gaststätten ganz oben auf der Reiseroute. Immer dabei: Viele Freunde, ein Fass Bier zur Stärkung zwischendurch und die besten Anekdoten aus der gemeinsamen Vergangenheit. Freundschaft, frische Luft und ein gemeinsamer Weg schaffen Erinnerungen an den Vatertag – Bilder, an die der klassische Vatertagstyp gerne zurückdenkt.

  • Der Genießer Kaum öffentlichkeitswirksam, dafür umso gediegener. Das denkt sich der Genießertyp und zündet ein Feuerwerk aus Delikatessen und erschafft dabei maskuline Atmosphäre. Der Geruch von frisch gegrilltem Beef strömt durch die Luft. In gemeinsamer Runde werden edle Zigarren zu Single Malt gereicht. Am grünen Tisch wechseln Poker-Chips ihre Besitzer. Solche Bilder vom Vatertag entstehen auch in Deiner Vorstellung? Dann rüste Dich aus und verbringe den Tag als stilechter Genießer.

  • Der Familienvater Dieser Vatertagstyp nimmt es wörtlich: Denn es geht ihm an diesem Tag nicht um das reine Mannsein, sondern um die Menschen, die ihm am meisten bedeuten: seine Familie. Morgens freut er sich über die Aufmerksamkeiten der Juniorgeneration und revanchiert sich direkt nach dem Frühstück. Denn den Ausflug für diesen Tag hat er vorher höchstpersönlich geplant: einen Zoobesuch mit allen Extras. Für ihn gibt es kein schöneres Bild vom Vatertag als das der puren Familienfreude.

  • Der Sportler Für den Sportlertyp ist ein intensives Fitnesstraining einfach die absolute Entspannung. Bei dem Wort Vatertag kommen ihm sofort Bilder von neuen Herausforderungen in den Sinn. Er stellt sich vor, wie seine Muskeln durchblutet werden, wie er leistungsfähiger wird und seine Ziele erreicht. Keine Strecke ist zu weit, kein Anstieg zu steil und kein Pfad zu waghalsig. Ist der Sportlertyp etwa ein einsamer Wolf? Mitnichten. Denn nach der schweißtreibenden Aktivität trifft der Sportler gerne seine Freunde und lässt den Tag entspannt ausklingen.

Hast Du Dich wiedererkannt oder erscheinen beim Gedanken an den Vatertag andere Bilder vor Deinem geistigen Auge? Was Du auch planst: Hab' Spaß und mach' einen ganzen Tag lang nur das, worauf Du Lust hast. Denn es ist Dein Tag!